Sehnerv

Bevor der Sehnerv in die Augenhöhle eintritt, verläuft er durch einen knöchernen Kanal, den Sehnervenkanal (Canalis opticus). Die Wand dieses Kanals wird durch den Knochen der Keilbeinhöhle gebildet. Sie gehört zu den Nasennebenhöhlen.



Entlastungsoperation (Dekompression des Nervus opticus)


Nach Unfällen mit Verletzungen im Kopfbereich und nachfolgender Erblindung kann eine Entlastungsoperation (Opticusdekompression) des Sehnervs sinnvoll sein.

Von Dekompressionen des Nervus opticus profitieren sehr häufig auch Patienten mit fortschreitendem Sehverlust, bei denen der Sehnerv von einem langsam wachsenden Tumor eingequetscht wird.



Bei der Operation wird die knöcherne Begrenzung des Sehnervenkanals, also ein Teil des Keilbeinhöhlenknochens, entfernt. Daher spricht man auch von einer erweiterten Nasennebenhöhlenoperation. Auch hier ist in der Regel kein Schnitt von außen nötig, weil mit Hilfe eines Operationsmikroskops und/oder Endoskops durch die Nase operiert wird.